Rat der Ehrenpräsidenten

der Internationale Vereinigung der Richter (IAJ-UIM)

Anlässlich der Jahresversammlung der IAJ-UIM, die 2013 in Jalta (Ukraine) stattfand, gründeten die teilnehmenden Ehrenpräsidenten, Fatoumata Diakite, Jose Maria Bento Company, Maja Tratnik, Sidnei Beneti und Günter Woratsch, auf Vorschlag von Sidnei Beneti einen Rat der Ehrenpräsidenten der IVR (CHP).

Erklärtes Ziel war es, die langjährigen Erfahrungen der Ehrenpräsidenten zur Verfügung zu stellen.

Günter Woratsch, der von den Anwesenden am längsten dieses Amt innehatte, wurde zum Präsidenten des neuen Rates gewählt.

Der Präsidialausschuss und der Zentralrat wurden informiert und nahmen die Gründung an.

Die CHP hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Auf Ersuchen des Präsidialausschusses wurde eine Stellungnahme zu einem Vorschlag einer Regionalgruppe über eine Satzungsänderung abgegeben.

Auf der Jahresversammlung der IVR, die 2014 in Foz do Iguacu (Brasilien) stattfand, haben die anwesenden Ehrenpräsidenten Fatoumata Diakite, Jose Maria Bento Company, Sidnei Beneti, Ernst Markel, Paquerette Girard und Günter Woratsch die Ziele der CHP bestätigt und befürwortet.

Die CHP beobachtet alles, was geschieht, und ist bereit, Stellungnahmen und Ratschläge zu Fragen abzugeben, die die Interessen der IVR berühren, wie z.B. die Auslegung der Statuten und der Geschäftsordnung, aber auch und vor allem die Unabhängigkeit der Justiz usw.

Die CHP versteht sich nicht nur als Berater des Präsidiums und des Zentralrats, sondern steht auch allen IAJ-UIM-Mitgliedern für Fragen und Probleme in dem beschriebenen Bereich offen.

Der Präsidialausschuss und der Zentralrat wurden darüber informiert und stimmten zu. Es wurde auch zugesichert, dass für die CHP während der IVR-Sitzungen spezielle Sitzplätze und auf Wunsch auch Sitzungsräume zur Verfügung gestellt werden.

Am 20. Oktober 2024, auf der IVR-Jahrestagung in Kapstadt, Südafrika, fügte der IVR-Zentralrat dem Artikel 8 der IVR-Satzung die folgenden beiden Absätze hinzu:

8. Am Ende seiner Amtszeit kann der Präsident vom Zentralrat zum Ehrenpräsidenten der IRV ernannt werden. Das Gleiche gilt für den Generalsekretär.

9. Der Rat der Ehrenpräsidenten der Internationalen Richtervereinigung wird von Amts wegen von allen gemäß Abschnitt 8 dieses Artikels gewählten Ehrenpräsidenten gebildet. Er tritt während der Jahreshauptversammlungen der IRV zusammen. Der Rat kann um Stellungnahmen zu Satzungsreformen gebeten werden und kann vom Präsidium der IRV zu Problemen, die das Leben der Organisation betreffen, konsultiert werden. Der Rat ernennt eines seiner Mitglieder zu seinem Vertreter.”

Am 21. Oktober 2024 ernannte der IVR-Ehrenpräsidentenrat die Ehrenpräsidentin Maja Tratnik zu seiner Vertreterin und Präsidentin des Rates und legte außerdem fest, dass im Falle der Verhinderung der Ehrenpräsidentin Maja Tratnik der Ehrenpräsident Christophe Régnard an ihre Stelle treten würde.

Statut des Rates der Ehrenpräsidenten der IVR

Der CHP kann über das IAJ-UIM-Sekretariat oder über die CHP-Präsidentin, Frau Maja Tratnik, kontaktiert werden (E-Mail: majci.mt@icloud.com).

International Association of Judges
Union Internationale des Magistrats
Palazzo di Giustizia
Piazza Cavour – 00193 – Roma, Italy
tel. +39 06 6883 2213 – fax. +39 06 687 1195